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Elektromotor im Tesla-Modell S
Datei:Notwendigkeit macht phantasievolle 3 Möglichkeiten, ein Auto ohne Benzin zu fahren.ogv
Erfinderische Transportlösungen für die Benzinverknappung während der Ölkrise von 1973
Ein Auto wird normalerweise von einem Verbrennungsmotor angetrieben. Ein Verbrennungsmotor bezieht seine Energie aus der (explosiven) Verbrennung von Benzin, Diesel, LPG (Flüssiggas) oder einem anderen Kraftstoff. Diese Kraftstoffe können u.a. an Tankstellen gekauft werden.

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Bei einem Mischmotor wird Benzin (oder z.B. Flüssiggas) durch eine Zündkerze in einer speziellen Kammer (Zylinder) zur Explosion gebracht. Die Explosion drückt einen Kolben nach unten, der die Kurbelwelle antreibt, und diese Bewegung wird dann auf die Räder übertragen.

Im Falle eines Dieselmotors wird der Diesel in der gleichen Art von Spezialkammer gezündet, indem der Diesel unter hohem Druck in die Kammer eingespritzt wird. Die Zündung drückt einen Kolben nach unten, der die Kurbelwelle antreibt, woraufhin die Bewegung auf die Räder übertragen wird.

Die Rückstände des Verbrennungsprozesses, der im Motor stattfindet, werden durch den Auspuff ausgeschieden. Heutzutage unterliegt dies strengen Anforderungen. Verbrennungsmotoren, die mit Ethanol, Methanol, Biomasse und ähnlichen Technologien betrieben werden, sind in letzter Zeit zunehmend eingeführt worden.

Elektrischer Motor
Die immer strengere Umweltgesetzgebung, die technologische Entwicklung, die Marktnachfrage und eine längerfristige Strategie führen dazu, dass die Autohersteller immer mehr elektrisch betriebene Autos produzieren.

Eine weitere Entwicklung ist der Einsatz von zwei Motoren, so genannten Hybriden. Das Auto hat dann einen Verbrennungsmotor für den Einsatz außerhalb der Stadt und einen Elektromotor für den Einsatz in der Stadt. Beispiele sind der Honda Insight und der Toyota Prius. Der Honda Civic existiert auch in einer Hybridversion. Lexus brachte 2005 den ersten Hybrid-SUV auf den niederländischen Markt, den Lexus RX400h.

Dampfmaschine
In der Anfangszeit waren die Autos mit einer Dampfmaschine ausgestattet. Im Jahr 2007 wurde bekannt, dass es ihnen gelungen war, ein Auto mit Druckluft zu betreiben, das Air Car.

Ein Aufpralltest (Crash-Test) mit einem Hyundai Tucson GLS

Das erste Verkehrsunfallopfer war Mary Ward. Sie verlor am 31. August 1869 ihr Leben, als sie aus einem Dampfwagen geworfen wurde und unter den Rädern landete. Die erste Fußgängerin, die bei einem Autounfall starb, war Bridget Driscoll, die am 17. August 1896 in London ihr Leben verlor. Früher wurde der Sicherheit keine Aufmerksamkeit geschenkt. Die Autos mussten zuverlässig und robust sein. Es kam jedoch vor, dass ein Auto nach einem Aufprall nur einen Lackschaden hatte, die Insassen aber tot waren. In den 1960er Jahren wurde unter dem Druck von Ralph Nader und einer Reihe von Aktivisten die erste Gesetzgebung zur Sicherheit verabschiedet.

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Noch heute werden jährlich 50 Millionen Menschen verletzt und mehr als 1 Million Menschen sterben bei Autounfällen. Im Jahr 2017 starben weltweit 182 Menschen pro 1 Million Einwohner. Nach diesem Maßstab war die Europäische Union mit 49 Opfern die sicherste Region, Nordamerika erlitt mehr als doppelt so viele Todesfälle und Afrika war mit 266 Todesfällen pro 1 Million Einwohner die unsicherste Region. Zwischen 2007 und 2017 sank die Zahl der Todesopfer in der Europäischen Union von 43 200 auf 25 300, während die Zahl der Fahrzeuge um 15 % zunahm. In den Niederlanden starben 535 Menschen im Straßenverkehr, in Belgien waren es 615 im Jahr 2017. Bezogen auf die Einwohnerzahl starben in Belgien 60% mehr Menschen als in den Niederlanden. Um die Zahl der Todesopfer zu reduzieren, fördert die Regierung die Verkehrssicherheit durch Information, Gesetze und Vorschriften sowie eine Politik der Strafen. Die Fahrzeuge selbst sind sowohl mit aktiven als auch mit passiven Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Auf der Grundlage der EuroNCAP-Crashtests werden europäische Autos auf ihre Sicherheit hin überprüft. Die höchste EuroNCAP-Bewertung, die jemals vergeben wurde, ist im Namen des Alfa Romeo Giulia mit 98% (Gesamtnote: 5 Sterne).

Selbstfahrendes Auto
Im Jahr 2017 verabschiedete das niederländische Kabinett das Experimentalgesetz für selbstfahrende Fahrzeuge, das es ermöglicht, in den Niederlanden mit selbstfahrenden Fahrzeugen ohne Fahrer zu experimentieren. Die Hersteller werden mehr Möglichkeiten haben, selbstfahrende Fahrzeuge mit einem Fernfahrer zu testen.

Umwelt
Autos mit einem Verbrennungsmotor verbrauchen (oft fossile) Brennstoffe und stoßen schädliche Gase aus, darunter das Treibhausgas CO2. Fossile Brennstoffe sind endlich (d.h. irgendwann gehen sie zu Ende), und Treibhausgase verursachen die globale Erwärmung. Die Regierung versucht daher, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren und fördert die Nutzung von Fahrzeugen mit geringerem Kraftstoffverbrauch, unter anderem durch die Einführung von Energielabels. Um die Umweltbelastung zu verringern, fördert die Regierung den Einsatz von Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen.

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