Die Businesswelt bewegt sich immer mehr in Richtung digitale Präsenz und Kundenbindung, dies betrifft auch Unternehmen am Standorten mit erstklassiger Reputation, wie etwa Firmen München. Da Zielgruppen, Produkte und Firmenprofile variieren, liegt der Weg zum digitalem Erfolg im Ausprobieren erprobter und individueller Marketingmaßnahmen! Wir haben für Sie die wichtigsten digitalen Marketingtools zusammengefasst, eine Auswahl wie gemacht zum Kombinieren, Testen und Perfektionieren. Die richtige Zielgruppe finden und ansprechen Auch wenn die Strategie noch nicht komplett fest steht, beginnt ein erfolgreiches B2B-Marketing mit strategischen Überlegungen. Dazu gehört insbesondere die Definition der eigenen Zielgruppe. Welche Kunden wünschen Sie sich als Unternehmen und welche Bedürfnisse haben diese? Im B2B-Breich sollten dazu auch Nachfrage, Standorte der Wunschkunden und preisliche Aspekte berücksichtigt werden. Sobald die eigene Wunschzielgruppe definiert ist, können Inhalte und Tools des digitalen Marketings auf diese zugeschnitten werden. Social Media als erfolgreiches Marketingtool entdecken Social Media ist inzwischen kaum aus dem modernen Marketing wegzudenken, allerdings ist es immer noch ein breites Feld, das individuell auf die eigene Marke angepasst werden sollte. Testen Sie ausgiebig auf welche Kanäle ihre Zielgruppe anspricht, welche Inhalte werden gelesen und geliked? Beobachtenden Sie die Entwicklung von Reichweite und Beliebtheit und bauen Sie darauf eine erfolgreiche Social Media Strategie auf. Mehr Sichtbarkeit durch SEO Ist die Zielgruppe einmal eingegrenzt, muss sie mit relevanten Inhalten angesprochen werden. Eine bewährte Methode besteht darin, bestimmte Key Word zu nutzen, nach denen die Zielkunden online suchen. Im Rahmen einer konsequenten SEO (Search Engine Optimization) werden diese Keywords so kombiniert, dass sie bestmöglich mit dem Suchverhalten der Kunden übereinstimmen. Gelingt dies, erscheint die eigene Website bei der Internetsuche weiter oben und Ihr Unternehmen gerät in den Fokus der Kunden. SEA als Ergänzung zu SEO Sichtbarkeit ist entscheidend, wenn es darum geht digitale neue Kundenbeziehungen aufzubauen. Neben SEO eignet sich dazu auch das sogenannte Search Engine Advertising(SEA). Dabei werden Werbeanzeigen ganz gezielt einer definierten Zielgruppe präsentiert, meist unter- oder unterhalb der Google-Suchergebnisse. Optimale Darstellung auf allen Endgeräten mit Responsive Design Smartphones sind inzwischen nicht mehr nur aus dem Privatbereich wegzudenken, sondern spielen auch im geschäftlichen Bereich eine immer größere Rolle. Dabei sind Sie eine tolle Gelegenheit Geschäftskunden direkt über den persönlichen Screen zu erreichen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing in diesen Fall nennt sich Responsive Design. Gemeint ist damit ein Webseitendesign, das sich automatisch an mobile Endgeräte anpasst. Interessant im B2B-Bereich ist hier insbesondere die optimierte Darstellung der Inhalte auf Tablets und Smartphones. Gestaltung der Landingpage Niemand hat Zeit zu verlieren, schon gar nicht im B2B Business Bereich. Darum ist es extrem wichtig, potenziellen Kunden mit den Inhalten der Landingpage das zu bieten, was die Werbeanzeige verspricht. Oder anders gesagt, ist die Landingpage ein Flop, hilft auch die beste Werbepräsenz nichts. Der Inhalt sollte also der Suchabsicht des Nutzers entsprechen, wichtige Informationen zum Produkt liefern und einen passenden Calls to Action (CTA) beinhalten. Potenzial von Onlinemarketing erkennen Neben den aufgeführten Online-Marketing-Tool, die sich für ein breites Spektrum an B2B-Bereichen eignen, lassen sich Online-Marketing-Kampagnen mit weiteren strategischen Maßnahmen ganz gezielt auf die Wunschzielgruppe anpassen. Dazu gehören beispielsweise, das Einbeziehen von Testimonials oder Influencern, die mit einer großen Reichweite auf bestimmten Social Media Kanälen für ein Produkt oder Unternehmen werben. Auch das sogenannte Retargeting, das auf das Verhalten bestimmter User zugeschnitten ist, bietet eine interessante Möglichkeit, die eigenen Angebote gezielt zu bewerben. In jeden Fall ist es wichtig, die eingesetzten Marketingtools auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und idealerweise auf eine gesamte Onlinemarketingstrategie hinzuarbeiten. Dafür können bei Bedarf Spezialisten hinzugezogen werden, die mit der Materie vertraut sind und analysierend oder beratend zur Seite stehen können. |