Beim BMW 118d weist die Steuerkette Mankos auf

Ein BMW besitzt eine ganze Menge Pluspunkte, die seine Besitzerinnen und Besitzer sehr zu schätzen wissen. Sein Fahrverhalten ist einfach genial und auch die Ausstrahlung sagt vielen Leuten zu. Denn schließlich versprüht ein BMW einen sportlichen Elan, wie das bei kaum einer anderen Autormarke der Fall ist. Aber natürlich gibt es auch im Hinblick auf eine weltweit stark nachgefragte Automarke, wie BMW sie eine ist, nicht nur Pluspunkte aufzuzahlen. Zum Beispiel beim BMW 118d ist die Steuerkette wirklich als Manko zu bezeichnen. Die Steuerkette löst zahlreiche Probleme aus. Sowohl bei bestimmten BMW Dieselmotoren wie auch bei bestimmten BMW Benzinmotoren häufen sich die Störungen, die von fehlerhaften Steuerketten hervorgerufen werden.

Ergreifen Sie bei einer gedehnten Steuerkette rechtzeitig Maßnahmen

Nicht nur in der menschlichen Kommunikation ist Zuhören ein Zauberwort. Auch beim Autofahren sollte man wirklich sehr genau hinhören. Denn die Probleme Ihres BMW 118d mit der Steuerkette kündigen sich mit einem schleifenden Geräusch an. Wer ein solches Geräusch feststellt, sollte seine Ohren also nicht verschließen, sondern nach einer fachkundigen Werkstatt Umschau halten. Denn wenn man der Sache ihren Lauf lässt, kommt es so weit, dass die Steuerkette reißt. Wenn das passiert, dann können die Ventile, Kolben und im schlimmsten Fall sogar die Pleuelstange beschädigt werden.

In den Niederlanden hat man ein sehr gute Lösung gefunden

Dass dieses Problem so massiv auftritt, ist für die betroffenen Besitzer eines BMW natürlich äußerst ärgerlich. Das hat jedoch auch dazu geführt, dass sich das TechServiceCenter de Betuwe im niederländischen Geldermalsen eingehender mit diesem Problem beschäftigt und eine dauerhafte Lösung gefunden hat. Die dort beschäftigten Kfz-Mechaniker verstehen ihr Handwerk und sie setzen ausschließlich BMW-Originalersatzteile ein. In der Regel reicht es nicht aus, bei einem BMW 118d nur die Steuerkette auszuwechseln. Es werden auch die Führungsschienen, Zahnräder, Spanner und die entsprechenden Dichtungen ersetzt und weitere flankierende Maßnahmen, wie der Öl- und Kühlmittelwechsel durchgeführt.

https://www.techservicecenter.de/

You may also like...