Handbücher und Leitfäden werden von jeder Person verfasst, von den Anfängern in der Aufsichtsbehörde bis hin zu den Geschäftsführern von Unternehmen. Wer ein bestimmtes Dokument verfasst, hängt von der Größe des Unternehmens, dem Fachwissen der Mitarbeiter und dem Zweck des Handbuchs ab. Es gibt auch Spezialisten, die hauptberuflich oder auf Vertragsbasis mit der Erstellung von Handbüchern betraut sind. Viele von ihnen fallen unter den Oberbegriff der technischen Redakteure und Grafiker. Grafiker erstellen die Illustrationen, die den Text in Handbüchern und Leitfäden begleiten. Technische Redakteure sind darauf spezialisiert, wissenschaftliche oder branchenspezifische Informationen in lesbarer Form für Laien aufzubereiten. “Wissenschaftlich” kann in diesem Fall alles bedeuten, von der Sprache der Datenverarbeitung über technische Begriffe bis hin zur Astrophysik. Oft sind Wissenschaftler auf technische Redakteure angewiesen, um die spezielle Terminologie, die sie in ihrem Fachgebiet verwenden, in verständliche Begriffe für Nichtwissenschaftler oder Produktnutzer zu übersetzen. Der Zweck des technischen Schreibens besteht darin, Sprache, die für den Durchschnittsmenschen schwer zu verstehen ist, auf verständliche Begriffe zu reduzieren. Technische Redakteure in der Datenverarbeitung erstellen zum Beispiel eine Vielzahl von Handbüchern. Sie können Benutzerhandbücher für Computeranwender und Systemhandbücher für Programmierer und Analytiker erstellen. Technische Redakteure in wissenschaftlichen Bereichen erstellen vielleicht Forschungsvorschläge für Professoren und Berater oder ein Verfahrenshandbuch für ein geologisches Team. Nicht alle Handbücher und Leitfäden werden von technischen Redakteuren verfasst. Ein Verwaltungsassistent könnte gebeten werden, ein Handbuch zu verfassen, in dem er Mitarbeitern oder Zeitarbeitskräften erklärt, wie eine Telefonzentrale oder ein Computer zu bedienen ist. Der Vorstandsvorsitzende eines kleinen Unternehmens kann ein informelles Handbuch für Manager verfassen, in dem beschrieben wird, wie man Mitarbeiter beaufsichtigt, Kundenrückgaben bearbeitet usw. Im Allgemeinen ist es weniger wichtig, wer ein Handbuch schreibt, als vielmehr, ob das Handbuch einem praktischen Zweck dient, indem es Mitarbeiter, Kunden und andere Adressaten über ein Verfahren, eine Richtlinie, eine Technik usw. unterrichtet. Möchten Sie Ihre gesamten Arbeitsanweisungen erstellen mit Manual Rebel? Besuchen Sie https://manualrebel.com/ direkt. |