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Kundendaten verwalten mit dem CRM

In Zeiten von Big Data und Co. helfen CRM-Systeme Unternehmen dabei, den Überblick über ihre Kundendaten zu behalten.

Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit, in der eine individuelle Kundenansprache immer wichtiger wird. Gleichzeitig fehlt es vielerorts an Personalressourcen, um diese umzusetzen. Die Bedeutung von CRM nimmt zu. Die drei Buchstaben sind die Abkürzung für das Customer Relationship Management bzw. zu Deutsch das Kundenbeziehungsmanagement. Hierbei handelt es sich auf der einen Seite um die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation auf die eigenen Kunden. Auf der anderen Seite geht damit jedoch auch die Notwendigkeit einer systematischen Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse einher. Hier kommt eine CRM-Software ins Spiel. Sie ermöglicht es Unternehmen, alle wichtigen Informationen zu den eigenen Kunden zentral zu verwalten.

Mit dem CRM Kundendaten verwalten

So fungiert die CRM-Software auch als zentrale Datenbank für Kundendaten. Nicht nur statische Daten, wie Name oder Adresse, sondern auch Informationen zur Kontakthistorie, dem Kaufverhalten oder den Kontaktpräferenzen lassen sich im System hinterlegen. Auch lassen sich diese Daten innerhalb der Software auswerten. Dies erfolgt im analytischen CRM. Auf diese Weise ist es Unternehmen möglich, wertvolle Erkenntnisse über die eigenen Kunden zu gewinnen und (potenzielle) Kunden zielgerichteter und individueller anzusprechen. So lassen sich mit dem System nicht nur Kundendaten verwalten, sondern auch auswerten und zielgerichtet verwenden. Dabei kann beispielsweise auch eine Marketing Automation helfen. Sie ermöglicht es Unternehmen, eine Vielzahl von Kunden innerhalb kürzester Zeit personalisiert anzusprechen. Wertvolle Personalressourcen können so anderweitig eingesetzt werden.

Chancen und Risiken von Big Data & Co.

Die heutige Verfügbarkeit von Daten stellt einerseits eine Chance dar. In Zeiten nahezu unbegrenzter Informationsverfügbarkeit können Unternehmen Daten gezielt Nutzen, um eine 360°-Sicht auf die eigenen Kunden zu erlangen. So lassen sich nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden langfristig an den Betrieb binden. Gleichzeitig bedeutet das hohe Datenaufkommen jedoch auch einen entsprechenden Verwaltungsaufwand. Wer hier nicht auf die richtige softwareseitige Unterstützung setzt, hat hohen manuellen Aufwand und bindet Personalressourcen, die sich anderenfalls mit der direkten Kundenbetreuung befassen können. Gleichzeitig laufen Unternehmen Gefahr, hinter der Konkurrenz zurückzufallen, wenn sie die ihnen zur Verfügung stehenden Daten nicht gezielt nutzen. Der Einsatz einer adäquaten CRM-Software zur Auswertung der Daten und zur Reduzierung des Verwaltungsaufwandes wird somit immer wichtiger, um in der modernen, digitalen Wirtschaft bestehen zu können.

Der CRM-Markt: Ein Blick auf GEDYS IntraWare und Co.

Die Auswahl einer geeigneten CRM-Software fällt vielen Betrieben nicht leicht. Denn: Der Markt ist sowohl groß als auch vielfältig. Branchenferne Unternehmen verlieren hier schnell den Überblick. Zu viele Anbieter und Systeme tummeln sich am Markt. Einer dieser Anbieter ist die GEDYS IntraWare GmbH, welche am Markt mit dem gleichnamigen System GEDY IntraWare CRM vertreten ist. Die Software ermöglicht unter anderem eine enge Zusammenarbeit von Vertrieb, Marketing und Kundenservice – den zentralen Elementen einer CRM-Software.