Die Carpinus Betulus ist eine sehr empfehlenswerte Heckenpflanze

Jede Pflanze weist jeweils so ihre eigenen, ganz spezifischen Pluspunkte und auch Minuspunkte auf. Darüber sollte man sich zuerst einmal eingehend informieren bevor man damit anfängt, den Spaten zu schwingen und Pflanzlöcher zu graben. Natürlich sollte an zuerst einmal die Bedingungen in Augenschein nehmen, die im eigenen Garten herrschen. Wie sonnig bzw. schattig ist der Garten und wie sieht es mit der Bodenbeschaffenheit aus? Insgesamt empfiehlt es sich jedoch, sich für genügsame Pflanzen zu entscheiden, weil der Pflegebedarf dadurch erheblich geringer ist als für sensible Pflanzen, wie zum Beispiel aus dem Mittelmeerraum. Dabei handelt es sich zwar oft um sehr ansprechende Gewächse, aber wenn man sie im Winter nicht sachgerecht abdeckt, ist es mit der Pracht aller Wahrscheinlichkeit nach vorbei. Die auch als Weißbuche oder Hainbuche bekannte Carpinus Betulus ist dagegen äußerst winterhart und übrigens auch sehr hohen sommerlichen Temperaturen gegenüber beständig. Hinsichtlich ihres Standortes stellt sie im Hinblick auf Sonne oder Schatten auch keine hohen Ansprüche.

Saftiges Hellgrün macht gute Laune

Besonders ansprechend ist die Blattfarbe der Carpinus Betulus. Es handelt sich um ein erfrischend helles Grün und im Winter nehmen die Blätter eine schöne goldgelbe Farbe an. Die Hainbuche treibt keine Früchte, aber ihre gelben Blüten erfreuen den Betrachter im April und Mai. Hainbuchenhecke sind nicht immergrün, aber das trockene Laub bleibt auch im Winter an der Pflanze haften und sorgt damit dennoch für einen ausreichenden Sichtschutz.

Pflanze bei Baumschule beziehen auf die man sich verlassen kann

Man kann sich also ruhigen Herzens für eine Carpinus Betulus zur Umfriedung oder Gestaltung des eigenen Gartens entscheiden. Um wirklich ganz auf Nummer Sicher zu gehen, wendet man sich am besten an eine Baumschule, die ihren Wert unter Beweis gestellt hat. Ein solcher Betrieb ist Roelands Baumschulen. Aus gutem Grund verfügt er über einen großen und zufriedenen Kundenstamm in den Niederlanden, wo die Baumschule ihren Sitz hat und auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus.

https://www.roelandskwekerij.com/de/

You may also like...