Elektronik und Computer

Anwendungsgebiete von Wärmebildkameras

Wärmebildkameras können auf unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden. Ein Anwendungsbereich befindet sich zum Beispiel beim Untersuchen von baulichen Mängeln an Gebäuden.

Dazu zählen auch undichte Fenster, Leckagen, kalte Mauerstellen und mehr.

Die Spekulationen rund um können mit der Wärmebildkamera erfasst werden.

Dadurch ergeben sich ein Einsparungsmöglichkeiten und Schimmel sowie auch Wasserlecks werden schnell erkannt.

Im Bereich der Eletronik und Elektrik anwendbar

Wärmebildkameras können für die Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektronik genutzt werden und sind vor allem beim elektronischen Schaltungen finden Leistungshalbleiter mit integriert.

Oft können bei den Leiterbahnen ungleich verteilte Belastungen, nicht gesehen werden, weswegen hier diese Kameras ins Spiel kommen.

Eine berührunglose Temperaturmessung kann Gewissheit über das geben, was Sie mit dem bloßen Auge nicht sehen können.

Das Aufspüren von Kabelschäden ist somit, auch gar kein Problem mehr. Gleiches gilt bei der Untersuchung von Transformatoren, Solarmodulen oder Schaltkästen.

Zur Aufspürung von Wild geeignet

Wildtiere sind in der Dämmerung oder Nacht aktiv. Dadurch sind sie leicht zu übersehen, wobei diese Kameras helfen, ohne gleich Scheinwerfer benutzen zu müssen.

So lassen sich entlaufene Haustiere mindestens genauso schnell finden. Eine Sichttiefe ist bei der Kamera hierbei sehr wichtig.

Für das Sicherheitswesen nicht ganz uninteressant

Bei der Überwachung von Grundstücken, um sich vor Wild oder Einbrechern zu schützen, werden diese Schmuckstücke gebraucht.

Aus sicherer Entfernung bekommen Sie so schnell mit, wenn sich jemand unerlaubt Zutritt verschafft.

Selbst das Militär setzt auf diese Kameras, die beim Erkennen von der Umgebung oder Personen helfen sollen.

Medizinische Untersuchung von Tieren – Selbst hier kommt sie zum Einsatz!

Um Krankheiten bei Tieren zu diagnostizieren können Wärmebilder weiterhelfen. Eine Entzündung oder erhöhte Temperatur kann so in kurzer Zeit erkannt werden. So kann im Nu etwas dagegen getan werden, sodass Ihr Tier nicht mehr leiden muss.

Für den Einsatz bei der Feuerwehr nötig

Um Brandherde aufzuspüren, sind Wärmebilder nicht ganz unerheblich.

Ebenso können damit Personen ausfindig gemacht und vor den Flammen gerettet werden.

Die Kamera gibt einen zeitlichen Vorsprung und entscheidet manchmal sogar über Leben und Tod.

Wärmebilder – Noch für viele andere Bereiche notwendig

Neben den bereits genannten Bereichen, gibt es noch durchaus mehr. Selbst in der Sportmedizin für diverse Untersuchungen werden Bilder dieser Kamera gebraucht.

In der Kunst und Gestaltung wird auch oft mit dieser hantiert. In der Mechatronik ist es ebenso der Fall.

Erneuerbare Energien und die Klimatechniken brauchen dies auch zum Teil, um zu funktionieren.

Sogar bei Filmeffekten kommt die Kamera zum Einsatz.

Sie ist also ziemlich vielseitig und meist schon gar nicht mehr wegzudenken.